Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten, liebe Kolleginnen und Kollegen,
im Beschluss der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder vom 03.03.2021 ist enthalten, dass allen Schülerinnen und Schülern im Präsenzunterricht ein wöchentliches Testangebot gemacht werden soll. Vorgesehen sind zwei Tests in der Woche.
Dadurch sollen bei der teilweisen Öffnung der Schulen neue Infektionscluster verhindert werden.
Ab nächster Woche wird geschultes Personal der Hebelapotheke, jeweils am Mittwoch und Freitag, von 7.45 Uhr bis mind. 11.00/12.00 Uhr in der Sporthalle dieses Testangebot durchführen.
Aus Kapazitätsgründen und einer ersten Erprobungsphase werden wir in der kommenden Woche mit einem Testangebot am Mittwoch, den 15.3.21 und Freitag, den 19.03.21 für die Klassen 5, 6, VKL-HS Klasse und dem Lehrpersonal der Schule starten.
Mit der Hoffnung dies in der folgenden Woche auf alle Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht ausweiten zu können (soweit die erforderliche Einverständniserklärung vorliegt und die Kapazitäten ausreichen).
Wichtige Eckpunkte:
- Testangebot; das heißt die Teilnahme ist freiwillig!
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern (bei Minderjährigen) erforderlich! (Ausgabe am Montag über die Klassenlehrer)
- Die Testung wird mittels eines „Spuck-/Speicheltests“ durchgeführt (kein Stäbchen in Nase oder Rachen / nicht unangenehm / keine Verletzungsgefahr)
- Teilnahme ist kostenlos!
- Durchführung und Dokumentation erfolgt durch geschultes Fachpersonal der Apotheke und der Schule.
Die Schule bittet alle Eltern und Erziehungsberechtigten dieses Angebot im Sinne des Infektionsschutzes wahrzunehmen. Diese Maßnahme kann unter Umständen nicht unerheblich dazu beitragen, die Schulen langfristig für den Präsenzunterricht offen zu halten.
Für Rückfragen steht die Schulleitung gerne unter den bekannten Öffnungszeiten der Schule im Sekretariat telefonisch oder per Mail zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
gez.; G. Dülger (Schulleitung)